Entspannungsmusik – das sind die erholsamsten Instrumente

Die Suche nach entspannender Musik ist gar nicht so einfach. Jeder Mensch hat seine eigenen Vorlieben. Da Musik aber direkt im Emotions- und Belohnungszentrum des Gehirns wirkt, ist die Auswahl sehr wichtig, wenn wir uns mit Musik erholen wollen. Prinzipiell kann natürlich jedes Instrument auf irgendeine Art und Weise entspannend wirken, wenn es sanft gespielt wird. Einige Instrumente sind aber besonders gut zur Erholung geeignet, weil sie von Natur aus eine sanftere Stimmung erzeugen. Es gibt natürlich auch CDs mit Naturgeräuschen, diese können aber teilweise ziemlich künstlich klingen. Richtige Musik ist deshalb für viele Menschen zu bevorzugen.

Welche Instrumente können also entspannend klingen? Wer es ein bisschen spiritueller mag, kann bedenkenlos zu so genannten Obertoninstrumenten greifen. Das sind Instrumente, die besonders stark schwingen. Dazu gehören beispielsweise Klangschalen oder Glockenspiele. Diese Instrumente sind von jedem bedienbar und erzeugen erholsame Klänge, sind aber natürlich keine „richtige Musik“. Sanftes Trommeln kann ebenfalls entspannend wirken, auch geeignet sind leise Rasseln. Ein tolles Instrument zur Entspannung, das jeder von uns besitzt, ist zum Beispiel auch die Stimme. Leises Summen und sanfter Gesang wirken nicht nur erholsam, sondern stärken die Abwehr und steigern das Wohlbefinden. Es ist dabei ganz unerheblich, ob jemand singen „kann“. Es tut einfach gut.

Von den traditionellen Instrumenten jedoch ist am allerbesten das Klavier zur Entspannung geeignet. Natürlich kann ein Klavier auch laut und hart klingen. Es kommt also darauf an, wie das Klavier gespielt wird. Das Klavier selbst jedoch besitzt einen so großen Facettenreichtum wie kaum ein anderes Instrument. Gerade sanfte Klaviermusik ist also besonders erholsam für uns. Wenn wir entspannender Klaviermusik lauschen, können wir uns Davonträumen. Die Pianomusik lässt Bilder entstehen, denen wir nachhängen können. Wir können abschalten vom Stress, den Alltag vergessen und ein paar Minuten lang ganz still genießen, während der Klang uns einhüllt. Da jeder von das Klavier als Instrument kennt und auf irgendeine Art und Weise damit aufgewachsen ist, sind die Klänge für uns außerdem sehr vertraut und können uns ein Gefühl von Geborgenheit geben. Es gibt immer mehr Künstler, die sich auf sanfte und träumerische Klaviermusik spezialisiert haben. Einer von ihnen ist der Berliner Pianist und Komponist Martin Herzberg. Diese Art von Klaviermusik ist bestens geeignet, um sich zu entspannen. Sie klingt wie ein Plätschern, ein Schweben, ein sanfter Wind. Wer also nicht selbst ein Instrument spielen möchte, sondern einfach zuhören will – für den ist sanfte, harmonische, entspannende Solo-Klaviermusik am besten geeignet.

Scroll to top